Diskussion:Schönere Pluräle

Aus GSV

Den Plural "Eisiger" für "Eis" finde ich persoln nich so schick. Beibehalten oder löschen?

die Paprika

Ich habe mich schon länger mit der Deklination der Paprika beschäftigt. (Meist garbegleitend) Einige mögliche Pluralim wären: Paprikas (pff!) Paprikae Päprike Papriken (wie schon hier)

Ich bin dann allerdings dazu gekommen, dass es wohl so gewesen sein könnte, dass nämlich lat. Paprikum ursprl. neutrum und der o-Deklination zugeordnet war, sein Plural also Paprika lautete. Da an einem einzelnen Paprikum aber so wenig dran ist und war, man nie nur ein einzelnes Paprikum aß, und da Paprika mitunter auch nur als Gewürz Verwende fand, satz sich die Pluralform durch, und bezeichnete bald sowohl das Material, als auch das einzelne Paprikum.

Zur Beschreibung dieses Phänomens böte sich der Begriff "Pluralo-Singungulatien" (analog zu Präterito-Präsentien) an.

Ich weiß allerdings nicht wo und ob das in der Neutsch-Grammatik seinen Platz hat.

Schöne Grüße

Das Paprikum hat beim Diminutiver Singular seinen Platz, da hab ich’s mal hinzugefogen. Der Begriff Pluralo-Singularetantum (oder war tatsalch Pluralo-Singungulatium gemienen? Das Wort memüsse mir dann erkloren werden) gefällt mir ausgesprochen gut. Fallen uns weitere solche ein, können wir einen eigene Seite dafür im Ressort „Grammatik“ aufmachen. --Kilian (Diskussion) 02:45, 23. Feb. 2013 (CET)




Hallo,

leider muss ich zu Vorherigem sagen, dass der/die Paprika keinen lateinischen Ursprung hat.


Ich habe aber zwei weitere Vorschläge für "Schönere Pluräle":

1. Muß - Müse --> Bsp.: Äpfelmüse

2. Moos - Mööse


Gruß



Hallo, zur Verteide meines Vorschlages nur so viel: Die von mir rekonstruierte Form *papricum ist natürlich nicht belegt, was von mir hätte bemorken werden sollen.

Natürlich wäre sie nicht im Vokabular des klassischen Lateins zu suchen, als vielmehr in den Dialekten des Küchenlateins.

Schöne Grüße f

PS: Eine Grammatik des Küchenlateins wäre im Anschluss eine interessante Aufgabe. ;)

Schönere Singulare

Oft genug beut es sich bei gleichlautendem Singular und Plural an, den Singular abzuändern. Sehr gut geht das, wenn ein Umlaut im Spiel ist, z.B. das Mobel - die Möbel. Darum berage ich mal die Einrucht einer sotanen Rubrik ant.

Viele Grüße,

--AmelieZapf (Diskussion) 09:33, 4. Jul. 2013 (CEST)

Erladogen! Mittelfristig sesüllen wir dann vielleicht die ohnehin sperrig betoltene und ziemlich toten Seite Unterschiede in den Schöneren Plurälen aufgehen lassen. Was meint ihr? --Kilian (Diskussion) 16:36, 4. Jul. 2013 (CEST)