Ungeschriebene Regeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GSV
K (Kilian verschob die Seite GSV:Richtlinien nach Ungeschriebene Regeln: Lustiger)
(Einleitung)
Zeile 1: Zeile 1:
Selbst bei so einem anarchischem Unterfangen wie dem unseren – der Verkomplizur und Verwurr der Sprache – gibt es einige Regeln. Sie sollen sicherstellen, dass die Beiträge in diesem Wiki interessant und amüsant bleiben, gleichermaßen für neue und alte Hasen und Häsinnen.
Die GSV ist ein anarchischer Haufen, der am liebsten ohne Kodex wirkt. Alle Fesseln, die uns anliegen, sind ungeschriebene Regeln, die im Laufe der Zeit organisch gewachsen sind, z.B. dadurch, dass sie vom [[Benutzer:Kilian|Administrator]] mal so dahergesagt wurden, ohne dass sich allzu großes Murren erhob. Da sich ungeschriebene Regeln aber so schwer nachgucken lassen, haben wir einige davon hier mal aufgeschrieben.


Mit Ideen, von denen Sie sich nicht sicher sind, ob sie hier ins Wiki hineinpassen und den Richtlinien entsprechen, können Sie sich auch zunächst ans [https://verben.texttheater.net/forum Forum] wenden.
Mit Ideen, von denen Sie sich nicht sicher sind, ob sie hier ins Wiki hineinpassen und den Ungeschriebenen Regeln entsprechen, können Sie sich auch zunächst ans [https://verben.texttheater.net/forum Forum] wenden.


== Verben stärken ==
== Verben stärken ==

Version vom 26. Juli 2016, 23:44 Uhr

Die GSV ist ein anarchischer Haufen, der am liebsten ohne Kodex wirkt. Alle Fesseln, die uns anliegen, sind ungeschriebene Regeln, die im Laufe der Zeit organisch gewachsen sind, z.B. dadurch, dass sie vom Administrator mal so dahergesagt wurden, ohne dass sich allzu großes Murren erhob. Da sich ungeschriebene Regeln aber so schwer nachgucken lassen, haben wir einige davon hier mal aufgeschrieben.

Mit Ideen, von denen Sie sich nicht sicher sind, ob sie hier ins Wiki hineinpassen und den Ungeschriebenen Regeln entsprechen, können Sie sich auch zunächst ans Forum wenden.

Verben stärken

Für unsere Große Liste gelten relativ strenge Regeln, weil das unser Kerngeschäft ist.

(Folgt.)

Sonstiges

  1. Hin und wieder werden im Ressort Wortschatz neue Wörter erfunden, und diese haben dann eine schwache und eine starke Form. Z.B. wurde aus dem Wort ungehobelt die Entneinung gehobelt gebolden. Das ist eine schwache Verbform, die starke lüte geholben. In solchen Fällen geben wir stets die schwache Form an, um näher am Ursprungswort zu bleiben und die Liste auch für des Verbenstärkens nicht so Kundige lesbar zu halten.
  2. Definitionen, Erklurtexte etc. sind auf Nittelhochmeutsch abzufassen, nicht Deuhochneutsch. Das heißt, dass sie mit moderater Mühe noch allgemeinverstalnd sein sesüllen. Alle Register des Neutschen zu ziehen und die maximalst mögliche Unverständlichkeit zu erreichen wäre an dieser Stelle unangebracht.