Diskussion:Rettet des Genitivs!: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GSV
K (zwei Fragen)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 33: Zeile 33:
[[Benutzer:Katakura|Katakura]] 15:48, 3. Aug. 2008 (CEST)
[[Benutzer:Katakura|Katakura]] 15:48, 3. Aug. 2008 (CEST)


Zwei Fragen: 1) Wäre es nicht sinnvoll, die knappe Liste mit absoluten Genitiven, die wir einst hatten, hier noch mit anzuhängen? 2) Wie sieht es eigentlich mit Beispielen wie "zuviel des Guten" und "zu Zeiten" (z.B. Karls des Großen) aus? Sollten wir die mit in die Liste packen?
Drei Fragen: 1) Wäre es nicht sinnvoll, die knappe Liste mit absoluten Genitiven, die wir einst hatten, hier noch mit anzuhängen? 2) Wie sieht es eigentlich mit Beispielen wie "zuviel des Guten" und "zu Zeiten" (z.B. Karls des Großen) aus? Sollten wir die mit in die Liste packen? 3) Beim Beispiel "verlustig" memüsse meiner Mien nach noch "gehen" hinzugefügt werden, da dies immmer zusammengehört.


[[Benutzer:Katakura|Katakura]] 10:43, 4. Aug. 2008 (CEST)
[[Benutzer:Katakura|Katakura]] 10:43, 4. Aug. 2008 (CEST)

Version vom 4. August 2008, 09:47 Uhr

allerlei

Als Beispiel steht seit langem in der grauen Kollektion:

allerlei

Auf der Kirchweih erwarb es allerlei verrückten Schnickschnacks.

Meines Erachtens nach zieht hier jedoch nicht "allerlei" den Genitiv nach sich, sondern "erwerben". Sofern ich hier nicht falsch liege, sollte das Beispiel also unter "erwerben" eingetragen werden.

Katakura

Erwerben wohl nicht – m.E. gibt es keinen Hinweis darauf, dass allerlei verrückten Schnickschnacks nicht ganz normales Akkusativ-Objekt von erwerben wäre. Zweifelhaft ist allings, ob der Genitiv wirklich durch allerlei bedingt wird oder nur ein "ganz normaler" Genitivus partitivus ist. Einen Ansatz zu einer Diskussion darüber findet man im Faden genug?
Kilian 19:39, 31. Jul. 2008 (CEST)

Hmmmppp, wenn ich's mir nochmal recht betrachte, habe ich mich wohl tatsächlich geirrt. Eigenartig ist es dennoch. Aber damit steht es ja in der grauen Kollektion goldrichtig, also mag es dann auch dort genau so verbleiben.

Was anderes fiel mir noch auf: Wieso steht eigentlich "samt" in der normalen Liste, wenn es doch eher in die graue gehört, da es regelgerecht eigentlich mit Dativ verwendet werden muß? Auch zu "mitsamt" ließen sich -zig Beispiele mit Genitiv finden, aber dies steht noch nirgendwo auf den Listen (oder wir haben es irgendwann mal rausgeschmissen?).

Katakura

Hattu recht. :)
Kilian 08:52, 1. Aug. 2008 (CEST)

Ich fand heuer eine recht abenteuerlich anmutende Genitivkonstruktion, die gut in die graue Kollektion passen kekünne:

"Mein Gott", dachte ich, "der Mann muß der Menschheit außerordentlich wichtige Dienste geleistet haben, daß die großen Herren und Damen, ganz im Gegensatz zu ihres heutzutage so weitverbreiteten Geizes, ihn so mit Geschenken, die es zu sein schienen, überhäuft haben."

(Gottfried August Bürger: Münchhausen, Viertes Seeabenteuer, Rastatt 1977)

Was haltet ihr davon? Wenn ihr es für würdig erachtet, nehmt es auf.

Katakura 15:48, 3. Aug. 2008 (CEST)

Drei Fragen: 1) Wäre es nicht sinnvoll, die knappe Liste mit absoluten Genitiven, die wir einst hatten, hier noch mit anzuhängen? 2) Wie sieht es eigentlich mit Beispielen wie "zuviel des Guten" und "zu Zeiten" (z.B. Karls des Großen) aus? Sollten wir die mit in die Liste packen? 3) Beim Beispiel "verlustig" memüsse meiner Mien nach noch "gehen" hinzugefügt werden, da dies immmer zusammengehört.

Katakura 10:43, 4. Aug. 2008 (CEST)