Ansig: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GSV
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''ansig''' oder kurz '''sig''' ist das [[neutsch|neutsche]] Wort für die 10. Das Wort ist eine Kombination aus seinen Alternativen ''anzig'' (analog ''zwanzig'') und ''einßig'' (analog ''dreißig''). Der [[Recessus narrativus]] besteht darin, dass die Ansig als erste zweistellige Zahl die Wurzel des Stellensystems ''an sich'' darstellt. Der Verkurz zu ''sig'' ist analog dem Verkurz von ''einhundert'' zu ''hundert'' oder ''eintausend'' zu ''tausend''.
'''ansig''' oder kurz '''sig''' ist ein [[neutsch|neutsches]] Wort für die Zahl 10 in Tredezimalschreibweise, also die 13 in der gewohnten Dezimalschreibweise. Das Wort ist eine Kombination aus seinen Alternativen ''anzig'' (analog ''zwanzig'') und ''einßig'' (analog ''dreißig''). Der [[Recessus narrativus]] besteht darin, dass die Ansig als erste zweistellige Zahl die Wurzel des Dreizehner-Stellensystems ''an sich'' darstellt. Der Verkurz zu ''sig'' ist analog dem Verkurz von ''einhundert'' zu ''hundert'' oder ''eintausend'' zu ''tausend''.


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==


* [http://verben.texttheater.net/forum/index.php/topic,2902.msg49001.html#msg49001 ZEIT-Reporters Einführung der Ansig im Forum]
* [http://verben.texttheater.net/forum/index.php/topic,2902.msg49001.html#msg49001 ZEIT-Reporters Einführung des Tredezimalsystems]
* [[vünv]]
* [[vünv]]


[[Kategorie:Wortschatz]]
[[Kategorie:Wortschatz]]

Version vom 15. Januar 2012, 11:54 Uhr

ansig oder kurz sig ist ein neutsches Wort für die Zahl 10 in Tredezimalschreibweise, also die 13 in der gewohnten Dezimalschreibweise. Das Wort ist eine Kombination aus seinen Alternativen anzig (analog zwanzig) und einßig (analog dreißig). Der Recessus narrativus besteht darin, dass die Ansig als erste zweistellige Zahl die Wurzel des Dreizehner-Stellensystems an sich darstellt. Der Verkurz zu sig ist analog dem Verkurz von einhundert zu hundert oder eintausend zu tausend.

Siehe auch